Allergologie Behandlung von Allergien in Dormagen

Tränende Augen, Atembeschwerden oder Haut-Ekzeme – Allergien können unterschiedliche Symptome auslösen, die stören und unangenehm sind. Betroffene finden in der Allergologie Dormagen eine kompetente Hilfe. Ein Fachgebiet von Frau Dr. med. Ghassem Zadeh ist die Diagnostik und Behandlung von Allergien und ihrer Symptome.

test prozedere fuer ahutallergien
feather rev
test prozedere fuer ahutallergien
feather s

Allergien zeigen sich auf vielfältige Weise. Sie äußern sich nach direktem Kontakt mit einem Allergen, nach wenigen Momenten oder manchmal auch erst nach einigen Tagen. Menschen in jedem Alter leiden zum Beispiel unter dem klassischen Heuschnupfen, einer Kontaktallergie (Hausstaub, Tierhaare, Milben), Nahrungsmittelallergien und/oder -unverträglichkeiten. Wie stark ein Patient von einer Allergie betroffen ist, hängt von seinem Immunsystem, der genetischen Veranlagung und anderen Faktoren ab.

Meistens sprechen folgende Symptome für das Auftreten allergischer Erkrankungen:

Allergische Erkrankungen der Haut (Urtikaria/ Nesselsucht, atopisches Ekzem, Neurodermitis etc.)

Brennende, tränende Augen,
Allergisches Asthma,
Durchfall, Erbrechen

Je nach Stärke der Allergie können die allergischen Beschwerden sogar chronisch werden und den Patienten im Alltag massiv einschränken. In diesem Fall kann ein Aufenthalt in einer Klinik hilfreich sein, die speziell auf den Bereich Allergologie ausgerichtet ist. Hierbei kann ich als Fachärztin weitere Informationen zum Aufenthalt sowie spezifischer Therapie-Möglichkeiten geben.

Allergische Erkrankungen Diagnostik und Behandlung

Sobald die allergologische Diagnostik abgeschlossen ist, können die Beschwerden mit einer individuellen Therapie gelindert werden. Im ersten Schritt behandeln wir die Symptome einer allergischen Reaktion mit der erforderlichen Medizin. Zusätzlich erhält jeder Patient weitere Informationen zum Thema Allergie, um mit der Erkrankung im Alltag umgehen zu können.

In der Dermatologie Dormagen von Frau Dr. med. Ghassem Zadeh werden außerdem auf Wunsch ambulant spezifische Hyposensibilisierungen durchgeführt. Hierbei werden an mehreren Terminen Allergene verabreicht, die der Patient einnehmen oder auftragen muss. Zur Beobachtung bleibt der Allergiker noch etwa eine halbe Stunde in der Praxis. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass im Falle allergischer Beschwerden Frau Dr. med. Ghassem-Zadeh sofort reagieren kann. Die Hyposensibilisierung dauert ungefähr drei Jahre. Anschließend ist in den meisten Fällen das Immunsystem trainiert, sodass es die Allergene als harmlos einstuft und nicht mehr bekämpft. Mit dieser Therapie haben Patienten eine Chance, langfristig die allergischen Beschwerden abzulegen.

Folgende Diagnostik-Verfahren werden durchgeführt:

Anamnesegespräch

Allergietest (Prick-Test)